Alleinerziehende gründen europäisches Netzwerk ENoS

Berlin, 11. Juni 2007

Acht Interessenverbände für Alleinerziehende aus den europäischen Nachbarländern haben am Wochenende in Berlin ein gemeinsames Netzwerk gegründet. Das Netzwerk "European Network of Single Parent Families" wird sich zukünftig gemeinsam für wichtige familienpolitische Themen einsetzen.

Auf der internationalen Fachtagung des VAMV "Das Kind im Mittelpunkt - Einelternfamilien in Europa" haben sich die europäischen Schwesterverbände über die Beteiligung von Kindern im Alltag und in familienrechtlichen Angelegenheiten ausgetauscht. Insbesondere hinsichtlich der Anwendung der UN-Kinderrechtskonvention und der finanziellen Absicherung von Familien gibt es internationalen Handlungsbedarf.

Wissenschaftlich bestätigt haben dies auch die Vorträge von Prof. Dr. Doris Bühler-Niederberger von der Universität Wuppertal "Kindheit und Ordnung der Verhältnisse - die gesellschaftliche Macht der Unschuld" und von Prof. Dr. Christian Alt „Was wollen Kinder? Das Projekt Kinderpanel" des Deutschen Jugendinstituts München.

"Die Gründung des Netzwerks ist ein großer Erfolg. Die europäische Tagung hat gezeigt, dass wir viele gemeinsame Aufgaben haben. Diese wollen wir nun mit neuer Energie angehen", so Edith Schwab, Vorsitzende des  VAMV-Bundesverbandes.

ENoS wird zunächst eine internationale Satzung erstellen. Es werden außerdem Verbände aus weiteren europäischen Ländern angesprochen, um das Netzwerk zu erweitern. In Zukunft wird alle zwei Jahre eine Zusammenkunft des Netzwerks stattfinden - 2009 in der Schweiz.

Gründungsmitglieder von ENoS sind die folgenden Organisationen

Associación de Madres Solteras „Isadora Duncan“ (Spanien)

Federació Catalana de Famílies Monoparentals (Spanien)

Fédération Syndicale des Familles Monoparentales (Frankreich)