Alleinerziehend früher, heute und morgen. Erfolge, Herausforderungen und Handlungsbedarfe


Dokumentation der VAMV-Fachtagung, 10. Juni 2017 in Berlin

Der Bundesverband alleinerziehender Mütter und Väter e.V. (VAMV) konnte 2017 sein 50-jähriges Jubiläum feiern. Anlass, zurückzublicken auf die soziale und rechtliche Situation von Alleinerziehenden in der jüngeren Geschichte. Trotz Verbesserungen muss noch Einiges passieren, bis Alleinerziehende und ihre Kinder als gleichberechtigte Familienform anerkannt und wertgeschätzt sind. Das erklärte Ziel der Verbandsgründerin Luise Schöffel, "den Verband perspektivisch überflüssig zu machen", ist noch in weiter Ferne. So haben Alleinerziehende und ihre Kinder weiterhin das höchste Armutsrisiko aller Familien. Gleichzeitig wurde die Frage diskutiert, was eine gleichstellungsorientierte Familienpolitik in den nächsten 50 Jahren verändern muss, damit Armut für Alleinerziehende in der Zukunft kein Thema mehr ist.

Vorträge: Gisela Notz, Sozialwissenschaftlerin und Historikerin, Prof. Dr. Eva Kocher, Vorsitzende der Sachverständigenkommission des Zweiten Gleichstellungsberichts der Bundesregierung, Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder).
Verband alleinerziehender Mütter und Väter e.V. - VAMV (Hg.), Berlin 2017, 40 Seiten.